* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *
 


Knut-Feier 2016

Zur traditionellen Knut-Feier trafen sich am 08.01.2016 wieder 23 Hundefreunde in der Espenschieder Dorfschänke. Nach der Begrüßung richtete die Vorsitzende Susanne Petersen den Blick zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2015 und dankte den zahlreichen Mitwirkenden und Helfern. Anschließend wurde das neue Jahr geplant:

 Es wird auch 2016 wieder eine Begleithundeprüfung stattfinden und das Kursangebot soll wieder neben bewährten Erziehungsstunden auch Sportangebote wie Agility und Rally Obedience enthalten.

Nachdem sich die Anwesenden mit kulinarischen Köstlichkeiten gestärkt hatten, gab es wieder das traditionelle Schrottwichteln, bei dem Kuriositäten und Schätze den Besitzer wechselten.

Vielen Dank Carola Schneider für den Text!

Knut 2015

Zur alljährlichen Knut-Feier fanden sich auch in diesem Jahr wieder rund 30 Mitglieder, Freunde und Angehörige der Hundefreunde Espenschied im Gasthof „Dorfschänke“ in Espenschied ein.

AG-Leiterin Susanne Petersen eröffnete die Feier mit einem Rückblick auf ein bewegtes und bewegendes Jahr 2014 mit Höhen und Tiefen. Sie dankte auch den vielen Helfern, Freiwilligen und Familien für ihre Unterstützung. Eine Vorschau auf sportliche Angebote (Kurse, v. a. Rally Obedience nach CfbrH und VDH), Veranstaltungen (Agility-Seminar und -Turnier, Begleithundeprüfung, Sommerfest, Ausstellungen) und Veränderungen in der Ausbildung (neue Trainer) macht nun neugierig auf ein neues Jahr 2014 bei den Hundefreunden Espenschied.

Durch ein Essen gestärkt ging man dann zum beliebten Schrottwichteln über. Als auch das „schönste“ Greulpaket seinen neuen Besitzer gefunden hatte, ließen die Hundefreunde die Knutfeier bei gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Vielen Dank für den Text an Carola Schneider!

 

Heisses Wochenende für neue Trainer und BH- Prüflinge

 

Vom 26.07.2013 bis zum 28.07.2013 fand bei den Hundefreunden Espenschied eine Sachkundeschulung für Übungsleiter- Sport statt. Der praktische Teil dieser Ausbildung bestand in der Begleithundeprüfung am 28.07.2013.

Leiter der Schulung war der Referent für Hundesport und Ausbildung Uwe Stalke.

Freitags, nachdem sich die 11 angehenden neuen Übungsleiter vorgestellt hatten, wurden sie bis in den späten Abend hinein von Uwe Stalke mit viel Theorie zur Einführung u. a. über die Vereinsstrukturen vollgepackt.

Am Samstagmorgen gesellten sich noch 4 Trainer zwecks „Auffrischung“ bzw. „Angleichung“ zu unserer Teilnehmerrunde. Pünktlich um 9 Uhr begann die Tierärztin Frau Sonja Späth mit einem sehr lebendig gestalteten Vortag „über erste Hilfe am Hund“ im Gepäck. Danach setzte Uwe Stalke seine Theorie weiter fort. Unter Anderem wurden die Themen Menschenführung, Ausrichtung eines Agility- Turniers, Agility- Hindernisse besprochen.

Ein weiterer Scherpunkt war die Durchführung einer Begleithunde- Prüfung. Da ja jeder der angehenden Übungsleiter als Prüfungsleiter für eine solche fungieren kann. Es wurden gemeinsam die Formalitäten für die am nächsten Tag geplante Begleithundeprüfung durchgesprochen und erledigt. Diesen Part übernahm die Prüfungsleiterin dieser Begleithundeprüfung Susanne Petersen.

Wegen der großen zu erwarteten Hitze wurde der Beginn der Begleithundeprüfung am Sonntag auf 7:00 Uhr festgelegt. 16 zu prüfende Teams kamen an diesem Morgen mehr oder weniger aufgeregt nach Espenschied. Zu jedem Team gesellten sich zusätzlich zum Leistungsrichter, Uwe Stalke, und dem eigentlichen Prüfungsleiter noch 2 angehende Trainer. Spätestens nun wurden auch die ruhigsten Prüflinge ein wenig nervös.

Der Theorieteil wurde von allen Teams mit Bravour bestanden. Eine tolle Leistung hier, war unser jüngster Teilnehmer Joshua Hemberger, der die Theorie mit 0 Fehlern bestand.

Leider lief es beim „Platzteil“, der Unterordnung, für 4 Teams nicht ganz optimal. Aus diesem Grund war die Prüfung für sie hier leider beendet.

12 Teilnehmer konnten jedoch mit zum „Straßenteil“. Alle Teilnehmer bestanden diesen wieder ganz souverän.

Nach diesem Tag haben die Hundefreunde Espenschied 11 geprüfte Begleithunde mehr in ihrer Runde. Der CfbrH kann sich über 11 frischgebackene Übungsleiter Sport freuen. Alle Teilnehmer hatten nämlich auch hier ihre Sachkundeprüfungen bestanden.

Toll war, dass alle Hunde, Teilnehmer und die Referenten der großen Hitze trotzten und immer toll und fair ihre „Arbeit“ machten und trotzdem immer Spaß an der Sache hatten.

Die Hundefreunde Espenschied möchten sich an dieser Stelle bei allen Anwesenden, egal ob 2-oder 4 – Beinern, bedanken.

 

 

Agility- Seminar mit Herbert Köhler im Juli 2013

 

Am ersten Wochenende im Juli 2013 war Herbert Köhler, schon fast traditionell, zu Gast bei den Hundefreunden Espenschied.

13 Agilitysportler und Sportlerinnen warteten mit ihren 14 Partner auf vier Füssen fast das ganze Jahr gespannt auf dieses Seminar.

Die Teilnehmer an diesem Seminar hätten unterschiedlicher nicht sein können. Die jüngste Teilnehmerin war gerade mal 11 Jahre alt. Und unsere „dienstälteste“ Agility- Frau hat bereits die 6 an erster Stelle in ihrem Alter. Bemerkenswert ist hier, dass sie sogar 2 Hunde im Seminar führte und ständig auf den Füssen war.

Es waren Anfänger und Turnierläufer in den verschiedenen Gruppen zu finden. Jeder hatte sein ganz „eigenes“ Agility- Problem. Egal ob Frühstart, Kontaktzonenproblem oder Körperverwirrung bei den verschiedenen Richtungswechseln. Herbert und seine Assistentin Jule nahmen sich jedem kleinen, mittleren oder auch großem Problem an.

Nach 2 Tagen intensivem Agility- Training waren unsere Anfänger im Erlernten gefestigt und die Turnierläufer wieder etwas sicherer für die laufende Saison.

Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr!

 


Rally Obedience Seminar und Beginner Turnier bei den

Hundefreunden Espenschied

(Freischwimmer und Moorpackung inklusive)

 

Am 25.05.2013 war es soweit. Aus Stuhr- Brinkum reiste unsere Seminarleiterin Manuela Klucken an. Die Hundefreunde Espenschied hatten zu ihrem ersten Rally- Obedience- Seminar mit einem anschließenden Beginner- Turnier eingeladen.

Da es sich um eine im CfbrH relativ neue Sportart handelt, waren wir umso erstaunter, dass die Seminarplätze, 12 an der Zahl, sehr schnell vergeben waren. Alle Teilnehmer betraten mit diesem Sport absolutes „Neuland“. Keiner wusste so ganz genau, was ihn an diesem Wochenende erwarten würde.

In den letzten 4 Wochen wurden fleißig die neuen Übungen begutachtet, Übungsschilder gebastelt, Regelwerke gelesen und weiteres Zubehör gebaut oder gekauft. An den Samstagen versuchten wir diese Übungen immer in die Praxis umzusetzen. Dies warf natürlich immer neue Fragen auf, die wir an diesem Wochenende abarbeiten wollten und mussten.

Samstagmorgen pünktlich um 9 Uhr begrüßte uns Manuela und teilte die Gruppen ein. Es wurden immer in Gruppen je 6 Mensch-Hund Teams geübt. Wir wollten das gute Wetter ausnutzen, denn selbiges sollte an diesem Wochenende nicht besser werden.

Zuerst befassten wir uns mit den Übungen der Klasse Beginner. Hier wurden unsere gesamten Fragen mit einer Engelsgeduld von Manuela beantwortet. Nach einer kurzen Mittagspause erklärte und zeigte uns Manuela Übungen aus der Klasse 1. Wir „Neulinge“ versuchten uns daran und so manchem kostete z. B. die Kleeblatt- Übung das Ein oder Andere graue Haar mehr.

Am Ende des Tages durften wir alle in einem Parcours zum ersten Mal unser Können zeigen und Manuela korrigierte unsere Fehler, so dass wir sofort wussten, wann uns der Wertungsrichter hierfür Punkte gezogen hätte und wann die Übung nicht in Ordnung war. Manchmal ertönte dann von Manuela das Signal UV, welches unkorrekte Vorführung bedeutet, und wir mussten die Übung dann korrekt wiederholen.

An diesem Samstag haben wir fast alle praktischen Übungen, die wir kennen sollten, kennen gelernt.

Sonntagmorgen wollten wir so gerne ein paar Übungen der Klasse 2 und evtl. 3 kennen lernen. Doch leider machte uns der „Wettergott“ einen Strich durch unsere Rechnung. Es goss in Strömen. So entschloss sich Manuela kurzerhand mit dem theoretischen Teil des Seminars zu beginnen. Alle Teilnehmer scharrten sich unter dem, eigens hierfür, aufgebauten Zelt. Der Regen war so stark, dass sich unter den Füssen der Teilnehmer langsam aber stetig immer größere Pfützen und später kleine Seen bildeten. Aber hochmotiviert wie alle waren, hielt es niemanden davon ab, nach dieser Theorieeinheit in den Regen hinaus zu gehen und uns die Übungen der Klasse 2 anzusehen.

Den Höhepunkt des Sonntags bildete unser kleines RO- Beginner Turnier. Hierzu hatten wir den Wertungsrichter Horst Klucken eingeladen.

Wir hatten 15 Starter die, getreu nach dem Motto, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung, dem Regen trotzten.

Die erste Schwierigkeit bestand darin einen geeigneten Platz für das Turnier zu finden. Das gesamte Übungsgelände glich einem Schwimmbad. Teile, welche nicht für Schwimmübungen zu nutzen waren, konnte man locker für ein Moorbad gebrauchen. Doch letztendlich fanden wir ein Stück, welchen dem Regen Stand gehalten hatte. Wir hofften alle, dass diese begehbare Insel auch noch 2 Wettkämpfen „aushalten“ würde.

Horst baute einen Parcours auf und danach hatten alle Teilnehmer 10 Minuten Zeit für eine Parcours- Begehung.

Alle 15 Teams konnten den ersten Parcours bewältigen. Lediglich zweimal wurde die Prüfung nicht bestanden. 3 Teams bekamen die Bewertung SG und sage und schreibe 10 Teams konnten mit einem V abschließen. 2 Teams schafften sogar die Punkthöchstzahl von 100 Punkten.

Nach der ersten Siegerehrung ging es sofort wieder raus in unsere Wasser- Schlamm- Landschaft zur zweiten Parcoursbegehung. Leider wurde unsere trockene Stelle immer mehr zum „Feuchtbiotop“. So kam es, dass einige Hunde nicht mehr richtig Lust verspürten auf einem solchen Boden zu laufen, geschweige denn sich dort auch noch zu setzen, oder gar zu legen. So kam es das die 15 Teams auf 14 „schrumpften“. Im Zweifel immer für den Hund, ganz nach diesem Motto wurde ein Start zurückgezogen.

Diese 14 Teams konnten den Parcours, trotz der eingebauten Falle bei Serpentine und Doppel- Slalom, bewältigen. Leider hatten wir auch hier wieder 2 Teams die nicht bestanden hatten. 2 Teams bekamen die Wertnoten SG und wieder 10 Teams bestanden mit der Wertnote V. Wiederum ein Team schaffte die Höchstpunktzahl von 100 Punkten.

Hierauf folgte nun noch einmal eine Siegerehrung. Alle Teams waren nass bis auf die Haut, schlammbespritzt aber trotzdem glücklich und zufrieden über die eigenen Leistungen. Ein solches tolles Wochenende, neue Bekanntschaften und solch tolle, neue Eindrücke und Erkenntnisse gesammelt zu haben war einfach Spitze.

Das war zwar unsere erstes RO-Seminar und Turnier aber bestimmt nicht unser letztes!

 

Knut 2013

Trotz Schnee und Eis waren wieder einmal 32 Hundefreunde zu unserer diesjährigen Knutfeier gekommen.

Es kamen „alte Hasen“ sowie einige „Grünschnäbel“. Manch ein Überraschungsgast war auch dabei.

Wir trafen uns, wie es schon zur Tradition geworden ist, in der Dorfschänke in Espenschied. Nach einem leckeren Essen konnte endlich der langersehnte „Greuel- Wichtelspaß“ beginnen.

Rund um unsere lange Tafel wurde lustig gedrängelt und gewürfelt. Es gab wieder einmal ein paar Greuel, die sehr beliebt waren. Das Highlight in diesem Jahr war ein Wasserkocher. Ab und zu war der Geräuschpegel ziemlich grenzwertig. Aber was so ein richtiger Hundefreund ist, den kann ja nichts aus der Ruhe bringen!

Irgendwann hatten alle "Scheusslichkeiten" einen neuen Besitzer gefunden und fast alle waren froh darüber. Trotz versuchter Mogeleien (Wasserkocher aus der Verpackung nehmen-mal sehen wer es merkt, hahaha) hatte auch der heissbegehrte Wasserkocher ein neues Zuhause gefunden....

Manche durften sogar ihre selbst mitgebrachten Schätze wieder mit nach Hause nehmen.

Alles in Allem hatten wir einen ganz entspannten, lustigen Abend. Es haben sich viele wieder getroffen und manche neu kennen gelernt. Wir hoffen darauf Euch alle im nächsten Jahr wieder gesund und munter anzutreffen.

 

94 Beine trappelten schon am Morgen des 22. September 2012 vor Aufregung. Nicht, weil endlich mal wieder die Sonne am Himmel erscheinen sollte. Nein, der wahre Grund war, dass sich Uwe Stalke, unser Referent für Hundesport und –Ausbildung beim CfbrH, bei den Hundefreunden Espenschied zum Agility- Seminar angesagt hatte.

Die Seminarteilnehmer waren in allen Altersklassen anwesend. Erwähnenswert ist, dass unser jüngster Teilnehmer 10 Jahre alt war.

Nachdem es in der Nacht zum Samstag aus Kübeln gegossen hat, hellte sich zu Beginn der ersten Trainingsstunde der Himmel auf. Es zeigte sich wieder einmal, dass Uwe die Sonne aus dem Norden tatsächlich nach Espenschied importieren kann.

Nachdem alle Hindernisse aufgebaut waren, starteten die Hundefreunde Espenschied mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend wurden die Gruppen eingeteilt und ein wenig Theorie unterrichtet.

Dann ging es endlich los. Nachdem die einzelnen Teilnehmer der Gruppen ihr Können gezeigt hatten, konnte Uwe auf die jeweiligen Schwierigkeiten eingehen, oder dem ein oder anderem Rohdiamanten noch einen Feinschliff verpassen.

Rund um das Seminar war die Stimmung, an beiden Tagen, sehr gelöst und man konnte richtig spüren, wie viel Spaß die einzelnen Teilnehmer hatten. Nachdem jeder sein eigenes Erfolgserlebnis hatte, waren alle Teilnehmer und der Seminarleiter zufrieden.

Vielen Dank Uwe, wir freuen uns schon auf das nächste Seminar!



Agility-Seminar mit Herbert Köhler bei der AG Hundefreunde Espenschied

 

Am Wochenende 11.-13. Mai 2012 fand wieder das, schon fast traditionelle Agility- Seminar mit Herbert Köhler, auf dem Gelände der Hundefreunde Espenschied statt.

16 motivierte Hunde mit ihren 15 noch motivierteren  Herrchen und Frauchen fanden sich Freitags zur Gruppeneinteilung auf dem Platz ein. In unseren Gruppen war von Anfängern bis zu Turnierläufern alles vertreten. Pünktlich hierzu setze ein leichter Nieselregen ein. Nach Einteilung der Gruppen wurden dann schon die ersten Trainingseinheiten absolviert und auch ein wenig Theorie gepaukt.

Zum Glück vertrieb der heftige Wind in der Nacht zum Samstag die gefährlich aussehenden Regenwolken, so dass am nächsten Morgen die Sonne schon ein wenig zögerlich hinter den Wolken  vorblinzelte. Am Samstag wurden dann die „Kontaktzonen“ trainiert. In den jeweiligen Gruppen, wurde je nach Leistungsstand, auf die Probleme der einzelnen Hunde sehr gut eingegangen.



Es wurde auch manchen Hunden die Scheu vor diesen „seltsamen“ Geräten genommen. Schlussendlich wurde dann dieses Gerät mit Freude überwunden.

Bei den „Fortgeschrittenen“ wurde die Führtechnik geübt. Nachdem sich die Knoten in Armen und Beinen gelöst hatten, erschienen die Parcoure rund.

Am Sonntag gab es noch eine kleine Übungseinheit und dann einen Abschlusslauf. Alle Frauchen und Herrchen waren froh und glücklich. Die Hunde hatten alle ihren Spaß und sind nun dankbar einen Hundeführer zu haben, der weiss wie er seinen Kameraden Hund führen soll.





Knut 2012


Am 20.01.2012 trafen sich die Hundefreunde Espenschied in der ortsansässigen "Dorfschänke" zu ihrem alljährlichen Knut- Fest. Viele "alte" Gesichter waren dabei, aber auch einige "Neulinge".
Nach alter Tradition wurde zuerst einmal gut und ausgiebig gespeist. Für jeden fand sich eine Leckerei. Dann war die Zeit gekommen für unser "Greuel- Wichteln". Jeder sollte etwas mitbringen, dass er selbst eigentlich gar nicht mochte und schön einpacken. Dann wurden die Geschenke verlost. Ich werde das Gelächter (ganz besonders von einer gewissen Dame, Namen werden keine genannt)lange nicht vergessen. Die Gäste an den Nachbartischen wussten gar nicht, wie ihnen geschah, denn unser Gelächter wollte nicht weniger werden.
Als wir uns alle mit unseren neuen "Schätzen" angefreundet hatten, wurden die Würfel gezückt. Für 15 Minuten war wieder alles offen. Es wurde munter getauscht, egal ob man wollte, oder nicht. Heiss begehrt waren die kleinen Schnäpsfläschen. Ich war mir gar nicht so bewusst, dass man mit solch kleinen Dingen solch einen Spaß haben konnte. Ich kann mich auch noch schwach an eine bunte "Herrenperücke" erinnern.
"Fast" jeder hatte ein neues Greuel, das mit nach Hause genommen werden konnte. Es machte sogar das Gerücht die Runde, ein Greuel solle am nächsten Tag verschenkt werden ;-)
Ach, lange habe ich nicht mehr soo einen lustigen Abend gehabt und Tränen gelacht. Ich hoffe allen "Knutis" hat es genauso gefallen. Wenn dem so war, dann feiern wir im nächsten Jahr wieder Knut!

Agility-Seminar 2012 mit Uwe Stalke bei den Hundefreunden Espenschied