* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *
 
Prüfungen

19.09.2015

Neue Begleithunde bei den Hundefreunden Espenschied

Am Samstag, 19.09.2015 traten elf mehr oder minder aufgeregte „Mensch-Hund-Teams“ bei den Hundefreunden Espenschied zur Begleithundeprüfung unter dem Leistungsrichter Marcus Münch an.

Über mehrere Monate hat man sich getroffen, zusammen trainiert und fleissig Theorie gepaukt. Nun sollte sich zeigen, ob das viele Üben wirklich Früchte trägt.

Am Morgen des 19.09.2015 hiess es dann für die „Debutanten-Prüflinge“ den Kopf zu sortieren und die theoretische Prüfung ablegen. Alles klappte ohne Beanstandungen seitens unseres Leistungsrichters.

Dann traten alle Prüflinge mit ihren vierbeinigen Kumpels zur Identitätskontrolle und Unbefangenheitsprobe an. Wieder schlugen sich alle Teams sehr wacker.

Nun sollte der Teil der Prüfung folgen, vor dem alle immer ein bisschen zittern. Der „Platzteil“ –die Unterordnung auf dem Hundeplatz- . Manche dachten bereits im Vorfeld über ein verfrühtes Aufgeben während der Prüfung nach. Andere hatten auf einmal fürchterliche Angst, dass sie auf einmal das vorgeschriebene Prüfungsschema vergessen könnten. Alle wurden vom Trainer beruhigt, und siehe da, es trat keine der vorhergesagten Katastrophen ein.

Von unseren 11 zu prüfenden Teams, schafften 10 den Teil der Unterordnung mit Bravour.

Dann kam der Straßenteil. Dieser wurde vom Leistungsrichter und dem Prüfungsleiter toll organisiert und im Vorfeld bei den Vorbereitungen, mit dem Trainer, immer schön geübt. Alle Hunde und ihre Menschen zeigten sich von der besten Seite, so dass alle 10 „Hund-Mensch-Teams“ den Straßenteil erfolgreich absolvierten.

Nun freuen sich die Hundefreunde Espenschied über 10 frischgebackene Begleithunde mit ihren Menschen.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an den Leistungsrichter Marcus Münch für das faire Richten unserer diesjährigen Begleithundeprüfung.

v.l.n.r.Erika Lossmann mit Ingo, Michaela Steinmetz mit Hope, Anke Dinter mit Elvis ,,Jörg Rüggebrecht mit Joey, Delia Gruber mit Otto, LR Marcus Münch, Susanne Petersen mit Klara, Ute Hartenfels mit Sally, PL Jürgen Petersen, Susanne Hemberger mit Ayla, Tina Gilcher mit Benno, Michaela Rüggebrcht mit Kami und Ryszard Kostiow mit Abi


29.06.2014

5.Begleithundeprüfung bei den Hundefreunden Espenschied

Bei „britischem“ Wetter fand am 29.06.2014 die 5. Begleithundeprüfung bei den Hundefreunden Espenschied statt. 8 aufgeregte aber mutige und wetterfeste Mensch-Hund-Teams stellten sich dem sachkundigen Auge von Leistungsrichter Marcus Münch vom SWHV.

 

Zunächst begrüßten Prüfungsleiterin Susanne Petersen und Richter Marcus Münch die 8 Prüflinge und stellten den Prüfungsablauf vor.

Nach erfolgreich bestandener Sachkunde/Theorieteil war das über Wochen einstudierte Laufschema/Unterordnung (Grundkommandos und Leinenführigkeit) der erste praktische Teil der Prüfung. Die Collie-Rüden-Parade mit Ilja von Welterod, gen. Lanny und Iniesta Ingo von Welterod, die Bully-Mädchen-Parade mit Lilly und Chief’s Carlisha gen. Carli aber auch die gemischten Doppel mit Bobby, spanischer Terrier und Clooney, Australian Kelpie sowie Donna Bella l‘Amour Rouge, Irish-Setter und Nala vom Utenbacher Grund, Berner Sennenhund trotzten dem kühlen und regnerischen Wetter und 7 der 8 Hund-Mensch-Teams zeigten überzeugende Leistungen.

Bei mal mehr, mal weniger starkem Regen, galt es anschließend, die Aufgaben im Straßen- und Verkehrsteil zu bewältigen, die von der Prüfungskommission gestellt wurden: Leinenführigkeit im Alltag, Begegnung mit anderen Hunden, einem klingelnden Radfahrer, hupendem Autofahrer, Walker, Tretrollerfahrer und einer Menschenansammlung sowie das Anbinden des Hundes vor einem Geschäft . Da alle Teams sich trotz Aufregung von ihrer besten Seite zeigten, hatte Richter Marcus Münch hier keine Beanstandungen.

 

Leistungsrichter Marcus Münch beglückwünschte nach einer kurzen Pause die Teams, verteilte Nachweise, Urkunden und Schleifen. Bei der Premiere der Hundeführertaufe durften die Hundeführer – ganz in der Manier ihrer treuen Vierbeiner – ihren Sekt aus einem Hundenapf schlürfen. Ein Spaß, der in Zukunft bestimmt noch öfter stattfinden wird! Damit war der Prüfungstag beendet und nach einem Siegerfoto konnten alle zum gemütlichen Teil übergehen.

 

Die AG Hundefreunde Espenschied freut sich über die 7 neuen Begleithunde, gratuliert den Hundeführern und freut sich über einen schönen Prüfungstag.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle noch einmal an die vielen fleißigen Helfer vor und hinter den Kulissen und natürlich an den Prüfer Marcus Münch und seine Frau Pamela. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!



28.07.2013
4. Begleithundeprüfung in Espenschied

Wegen der großen zu erwarteten Hitze wurde der Beginn der Begleithundeprüfung am Sonntag auf 7:00 Uhr festgelegt. 16 zu prüfende Teams kamen an diesem Morgen mehr oder weniger aufgeregt nach Espenschied. Zu jedem Team gesellten sich zusätzlich zum Leistungsrichter, Uwe Stalke, und dem eigentlichen Prüfungsleiter noch 2 angehende Trainer. Spätestens nun wurden auch die ruhigsten Prüflinge ein wenig nervös.

Der Theorieteil wurde von allen Teams mit Bravour bestanden. Eine tolle Leistung hier, war unser jüngster Teilnehmer Joshua Hemberger, der die Theorie mit 0 Fehlern bestand.

Leider lief es beim „Platzteil“, der Unterordnung, für 4 Teams nicht ganz optimal. Aus diesem Grund war die Prüfung für sie hier leider beendet.

12 Teilnehmer konnten jedoch mit zum „Straßenteil“. Alle Teilnehmer bestanden diesen wieder ganz souverän.

Nach diesem Tag haben die Hundefreunde Espenschied 11 geprüfte Begleithunde mehr in ihrer Runde.
Das heisst aber nicht, dass wir uns nun alle zur Ruhe setzen, denn nach der BH ist vor der BH!



26.05.2013
Rally- Obedience Beginner Wettkampf 1 Richter: Horst Klucken
Rangliste
1. Susanne Petersen mit Higgi(100)
2.Susanne Petersen mit Pepper(100)
3.Ute Schaup mit Molly(99)
4.Rainer Dronzckowski(93)
5.Naud Timmermanns mit Cora(93)
6.Sandra Feit mit Maybe(92)
7.Rüdiger Ludwig mit Patches(92)
8.Franziska Petersen mit Lando(92)
9.Bianca Müller mit Ruby(91)
10.Sigrid Bergmann-Dronczkowski mit Kimi(90)
11.Michaela Ludwig mit Douglas(87)
12.Susi Hemberger mit Donna(83)
13. Maria Wiegand-Rosinus mit Cabiri(82)
Tagessieg
Susanne Petersen mit Higgi
Rally- Obedience Beginner Wettkampf 2 Richter:Horst Klucken
Rangliste
1. Susanne Petersen mit Higgi(100)
2.Bianca Müller mit Ruby(98)
3.Rainer Dronzckowski mit Jeremy(97)
4.Rüdiger Ludwig mit Patches(96)
5.Naud Timmermanns mit Cora(95)
6.Susanne Petersen mit Pepper(94)
7.Franziska Petersen mit Lando(92)
8.Susi Hemberger mit Donna(91)
9.Ute Schaup mit Molly(90)
10.Sigrid Bergmann-Dronzckowski mit Kimi(90)
11.Sandra Feit mit Maybe(86)
12.Michaela Ludwig mit Douglas(81)
Tagessieg :
Susanne Petersen mit Higgi
 

 

     
     
 
 
 

Begleithundeprüfung, die Dritte!

 

Es muss wohl doch etwas an dem Gerücht wahr sein, dass Petrus ein „Hundefan“ sein muss. Pünktlich zur angesetzten Begleithundeprüfung am 28.04.2012 bei den Hundefreunden  Espenschied verzogen sich die Regenwolken und die Sonne zeigte sich in ihrer vollen Pracht.

Zur diesjährigen Prüfung hatten wir den Richter, Herrn Uwe Stalke ( CfbrH), aus Emden eingeladen.

Unsere 10 Prüflinge zeigten in fairer Art und Weise, dass sie ihre Hunde gut auf diese Begleithundeprüfung vorbereitet hatten. Uwe Stalke richtete gerecht und mit viel Sachverstand alle Prüfungsteams.

Ergebnis unserer diesjährigen Frühjahrsprüfung sind 10 glückliche Hundesportler mit ihren nun geprüften Begleithunden und für alle Aktiven, Helfer und Zuschauer eine gesunde Gesichtsfarbe.

Nebenbei haben sich viele neue, nette Freundschaften ergeben!

Ich hatte viel Spaß mit Euch, auch wenn es mich ein paar graue Haare gekostet hat ;-)


 

v.l.n.r. Susanne Petersen mit Pepper, Anke Friedrich- Schulz mit Frodo, Erika Lossmann mit Josie, Prof. Dr. Heinz Mathes mit Taylor, Simone Louven(Prüfungsleitung), Johanna Louven mit Faxe, Uwe Stalke (Richter), Ute Hachenburg mit Laura, Rainer Dronczskowski mit Jeremy, Kirsten Nefferdorf mit Ziva, DR. Brigitte Haschä mit Benni und Ute Schaup mit Molly

 


2. Begleithundeprüfung bei den Hundefreunden Espenschied

Am 01.11.2011 fanden sich 7 motivierte und gut gelaunte Hundeführer, mit 8 Hunden, auf dem Gelände der Hundefreunde Espenschied ein. Dazu gesellten sich noch 2 Prüflinge, die ihre Sachkundeprüfung ablegen wollten. Schön ist es, dass sich wieder eine Jugendliche unter den Prüflingen befand.

Die Hundesportler zeigten ihr ganzes Können an diesem Tag. Meist lief alles wie am „Schnürchen“. Fehler der  Hundeführer wurden von deren Hunden wieder ausgebügelt.

Die Richterin Petra Zepke hat die Prüflinge fair nach ihren Leistungen bewertet.

Wir können uns über folgende weitere Begleithunde mit ihren glücklichen Besitzern in unserer Runde freuen, die nun anstatt der Sonne strahlen:

Michael Hemberger mit Irish Setter Hündin Donna Bella

Sigrid Bergmann- Dronczkowski mit den Collies Elly von Welterod(Kimmy) und Jaunty blue Jeremy of Mystery Creek

Simone Louven mit Wanda

Kerstin Breunig mit Collierüden Dylan von Welterod

Carola Ohl mit Collierüden Jenno

Anette Weber mit Border Collierüden Blackpearl´s  Bobby I like your style

Anika Kasper mit Hovawartrüden Duron

Die Prüflinge für den Sachkundenachweis waren Ute Schaup und Johanna Louven.

Herzlich Glückwunsch an alle!

 

Mutter und Tochter, Vater und Sohn ...

 

Am letzten Sonntag war es soweit: Es war der 1. Mai 2011. Das wäre nicht weiter erwähnenswert, wenn nicht an diesem Tag auf dem Hundeplatz in Espenschied im schönen Hintertaunus bei strahlendem Sonnenschein die erste Begleithunde-Prüfung der Arbeitsgruppe Espenschied in der Landesgruppe  Rheinland im CfBrH stattgefunden hätte – und darauf hatte man lange gewartet.

 Richterin Petra Zepke traf auf 8 mehr oder weniger aufgeregte Hunde und noch zappeligere Menschen am anderen Ende der Hundeleine. Sie verstand es aber ganz ausgezeichnet, souverän und ruhig durch die Prüfung zu führen und allen Beteiligten die Nervosität zu nehmen – vielen Dank dafür, Petra!

 Sechs der acht Teilnehmer bestanden die Prüfung – ein sehr gutes Ergebnis.

 Jüngste erfolgreiche Teilnehmerin war die neunjährige Franziska Petersen, die den Collie-Rüden „Orlando von der heiligen Eiche, genannt „Lando“ souverän durch die Prüfung führte. Um ihre Nervenstärke wurde sie von manchem Erwachsenen an diesem Tag beneidet ... Herzlichen Glückwunsch, Franzi, zu dieser tollen Leistung!

 Beglückwünschen konnte man unter anderem auch Franzis Mutter, Susanne Petersen, die erfolgreich ihren Welsh Corgi Cardigan „Carddicted Earl Grey (Higgi)“ zur BH-Prüfung führte.

 Und wie war das mit „Vater und Sohn“?

Die Auflösung ist, das Franzis Lando der Collie-Vater von „Bandit von Welterod“ ist, der an diesem Tag zusammen mit seinem Frauchen Kerstin Breunig ebenfalls die Prüfung bestand.

 Die weiteren erfolgreichen Teilnehmer/innen waren Kerstin Nappert mit Plisha, Alexander Lehn mit Amy und last but not least Antje Schranz mit Milow.

 So war dieser 1. Mai ein sehr erfolgreicher und schöner Tag für die Espenschieder Hundefreunde mit ihrem schönen Trainingsgelände und der großzügigen Bewirtung, und für alle Teilnehmer. Vielen Dank an die Organisatoren und alle, die zum Gelingen beigetragen haben!